Mindmaps

June 27, 2020 - Aiko Barz   |   Orga 

Bei meinen Nextcloud-Notizen verliere ich so langsam den Überblick. Daher habe ich mal verschiedene Mindmap-Programme ausprobiert. Mit Mindmaps passen im Vergleich zu einer vertikalen Liste mehr Orga-Informationen strukturiert auf einen Bildschirm. Doch, was gibt es denn so für Programme?

Nextcloud Mindmap

Die Nextcloud Mindmap finde ich überraschend gut für eine reine Webanwendung.

Nextcloud Mindmap

Pro

Contra

Freeplane

Freeplane ist ein Abkömmling von Freemind und gibt es fertig für Debian und Ubuntu.

Freeplane

Pro

Contra

Letzteres lässt sich mit xprop lösen.

$ xprop WM_CLASS
WM_CLASS(STRING) = "org-knopflerfish-framework-BundleThread", "org-knopflerfish-framework-BundleThread"
$ echo "StartupWMClass=org-knopflerfish-framework-BundleThread" | sudo tee -a /usr/share/applications/freeplane.desktop

Vym

Vym ist einsteigerfreundlicher als Freeplane.

Vym

Pro

Contra

Fazit

Aus irgendeinem Grund gefällt mir Freeplane nach längerer Testphase am besten. Das liegt vor allem daran, dass alle Mindmaps beim Starten geöffnet werden.