Kalman-Filter

May 15, 2021 | Plutimikation 

Das war ein hartes Brett. Und ich habe es auch nicht ganz restlos durchdrungen. Ich habe eigentlich nur eine Idee. :)

Bei der Annäherung über die theoretische Seite dachte ich häufig, wie ich das bitte in Code kippen soll?! Und bei der Annäherung über Code dachte ich, dass hier komische Dinge passieren, die ich in der Theorie so gar nicht finden kann. Mittlerweile weiß ich, was da so für Dinge passieren. Zum Beispiel wird die Kovarianzmatrix frühzeitig einfach mit Nullen aufgefüllt und in eine Diagonalmatrix überführt, damit die Invertierung der Matrix später nicht so verdammt schwierig wird. ;)

Ein guter theoretischer Startpunkt mit sehr praktischem Hintergrund sind die bebilderten Erklärungen von Tim Babb. Falls man ganz praktisch an die Hand genommen werden möchte, um herauszufinden, wierum man das Buch überhaupt halten muss, sollte bei Michel van Biezen vorbeischauen.

Kalman-Filter

So viel Knobelei… Ich bin ganz schon aus der Form…

So viel Knobelei…