Kronsbergschafe

Kronsbergschafe




Avocadobaum

Versuchsreihe B

Avocadokern

Erfolg :)

Avocadotopf

Wie groß wird der eigentlich?

Avocadobaum




Haus am Meer

Baabe auf Rügen

Rügen

Baumwipfelpfad bei Binz

Baumwipfelpfad bei Binz

Der rasende Roland

Der rasende Roland

Ozeaneum in Stralsund

Ozeaneum in Stralsund

Tauchgondel bei Sellin

Tauchgondel bei Sellin




Eulerwinkel aus Rotations-Quaternion extrahieren

Erster Teil

Man führt eine Rotation q auf dem Vector p durch. p hat keinen Realteil. Aus dem Ergebnis extrahiert man den äquivalenten 3x3-Matrix-Operator, indem man den Realteil wegfallen lässt. Eigentlich bekäme man ja eine 4x4-Matrix.

Zweiter Teil

Man konstruiert eine kombinierte klassische 3x3-Rotations-Matrize mit sin/cos, die um die XYZ-Achsen rotiert. Aus dieser kann man die Eulerwinkel beinahe durch Anstarren zurückgewinnen. Dieses Verfahren wendet man analog auf obige 3x3-Matrize aus Teil 1 an und kommt zu der Formel, die auch auf Wikipedia steht.

Memo für mich selbst

Endlich habe ich es kapiert… Und meinen Ti-92 konnte ich auch mal wieder auspacken. Da käme wirklich einiges an Papier zusammen, wenn man das alles zu Fuß machen wollte.




Neulich vor drei Jahrzehnten

Neulich vor drei Jahrzehnten