PPM mit zuviel Noise

December 2, 2017 - Aiko Barz   Arduino, Aviation, Bruchpilot, Zephyr ZII

Mein RC-Signal wird vom Receiver via PPM zum Arduino-Board übertragen. Der Receiver liegt im Flügel und das Arduino-Board befindet sich im Kern. Die Entfernung beträgt ca. 30cm. Das Signal wird per Interrupt-Routine verarbeitet. Was kann man beobachten? Der Motor, das LCD und die Servos zucken, sobald der ESC Strom hat und sämtliches Equipment mit Strom versorgt. Es funktioniert alles perfekt, wenn nur der Receiver und das Arduino-Board Strom per USB bekommen.

Was nicht geholfen hat

Was relativ gut geholfen hat

Ab hier wurde das System benutzbar. Aber darauf verlassen? Der Error Counter blieb deswegen ja nicht still.

Was wirklich geholfen hat

Bestimmte Baugruppen wollen maximal weit weg voneinander sein. Dieser Wunsch kollidiert unter Umständen mit den kurzen Kabeln. Und ich hatte bereits alle Kabel mühevoll verlegt und auch alles schon laminiert. Aber man muss wohl alles wie immer einmal falsch machen, um herauszufinden, wie man es richtig machen muss…